Cede Maiori - Artikel: SWTOR Klassen Guide Jedi Hüter von Irae AoD
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SWTOR Klassen Guide Jedi Hüter von Irae AoD
Klassenguide Jedi Hüter: Allgemeines zum Jediritter

Der Jedi-Ritter ist ein Symbol der Hoffnung und Beschützer der Republik. Im Kampf übernehmen Jedi-Ritter die Rolle von Generälen und führen die Truppen an. Sie sind Meister des Lichtschwertkampfes und können die Macht verwenden um sich und Verbündete zu stärken oder Gegner zu beeinflussen. Als Jedi Hüter kann er sich in folgende Talentbäume spezialisieren:

Verteidigung
Wachsamkeit
Fokus



Die Ressource der Jedi-Ritter

Jedi-Ritter verwenden als Ressource Fokus. Man kann maximal 12 Fokus aufbauen. Aufgebaut werden sie durch bestimmte Angriffe (Fokuserzeuger) wie zum Beispiel Vorstoß. Andere Angriffe (Fokusnutzer) benötigen dann wiederum Fokus um angewendet zu werden und verbrauchen unterschiedliche Mengen bei Anwendung. Zusätzliche beinhaltet das Fähigkeitsarsenal des Jedi-Ritter auch Angriffe die keine Ressourcen nutzen, dafür allerdings mit einer Abklingzeit versehen sind.

Die Ausrichtung: Hüter

Der Hüter stellt die „defensive“ Variante des Jedi-Ritters da. Im Vergleich zum Wächter kämpft der Hüter mit nur einem Lichtschwert und trägt dafür in der zweiten Hand einen Generator welcher – je nach Itemart – den angerichteten Schaden erhöht oder den erlittenen Schaden verringern kann.

Der Hüter ist in der Lage die schwersten Rüstungen im Spiel zu tragen.

Er verfügt über zwei offensive Fähigkeitsbäume (Focus und Vigilance) und einen defensiven Baum (Defense). Es ist somit möglich, den Hüter als Schadensklasse oder als klassischen Tank zu spielen.

Entscheidet man sich für den „Schadensweg“ hat man die Wahl zwischen dem Focus-Tree und dem Vigilance-Tree. Der Focus-Tree ist dabei derzeit deutlich mehr auf PvP (also Spieler gegen Spieler) ausgelegt und der Vigilance-Tree für PvE.
Formen des Jedi-Ritter

Dem Jedi-Ritter stehen verschiedene Formen zur Verfügung. Man kann immer nur eine Form aktiv haben und bekommt dadurch bestimmte Eigenschaften die die Kampfkraft stärken (z.B. 6% mehr Schaden), die Verteidigung verbessern (z.B. 60% mehr Rüstung) oder besondere Zusatzeffekte bieten (z.B. Focusaufbau) bei erlittenem Schaden.

Shii-Cho-Form: Dies ist die Standardform uns steht von Beginn an zur Verfügung. Sie erhöht den verursachten Schaden um 3% und verringert den erlittenen Schaden um ebenfalls 3%
Soresu-Form: Die Soresu-Form stellt die Tank-Form dar und steht ab Level 14 zur Verfügung. Sie bietet erhöhte Rüstung, erhöhte Bedrohung, verringert den erlittenen Schaden um 6% und eine um 15% erhöhte Schildchance. Die Soresu-Form ist Grundvoraussetzung um überhaupt Angriffe mit einem Schild abwehren zu können

Jedi Hüter Skillung
Talentbaum: Verteidigung (Defense)


Die Schlüsseltalente des Talentbaums Defense sind:

Victory Rush: Victory Rush stellt eines der stärksten Talente überhaupt dar und ist für jeden der drei Bäume Pflicht. Voll geskillt, hat Sundering Strike eine 100% Chance, einen zusätzlichen Fokuspunkt zu generieren. Dies bedeutet, dass Sundering Strike nun bei jeder Benutzung drei Fokuspunkte generiert. Da Sundering Strike eine sehr kurze Abklingzeit von nur 4,5 Sekunden hat, erhöht dieses Talent die Anzahl der zur Verfügung stehenden Fokuspunkte beträchtlich. Victory Rush ist ein Talent, welches unabhängig von dem gewählten Baum immer als erstes erlernt werden sollte, auch wenn dies bedeutet, dass man zwei Level mehr auf Fähigkeiten wie die Shien-Form warten muss.
Hilt Strike: Eine offensive Fähigkeit, welche man ab 20 Punkten im Verteidigungsbaum erhalten kann. Der Gegner wird bei Benutzung für 4 Sekunden betäubt und ist in dieser Zeit handlungsunfähig. Dies ist zum einen sehr praktisch, da man somit recht viel erlittenen Schaden verhindern kann und gleichzeitig die Möglichkeit hat, den Gegner mit Hilt Strike anzugreifen.
Warding Call: Der klassische „Schildwall“ ist natürlich auch in „The Old Republic“ vertreten. Bei Benutzung erleidet man für 10 Sekunden 40% weniger Schaden. Beim Leveln kann diese Fähigkeit in vielen Situationen zu einem echten Lebensretter werden.



Talentbaum: Wachsamkeit

Schlüsseltalente des Talentbaums Wachsamkeit


Swelling Winds: Dieses Talent erhöht den Schaden von Force Sweep – der einzigen AE Fähigkeit bis Level 32 – um 30%. Normale Gegner lassen sich durch einen derart verbesserten Force Sweep in der Regel schon soweit verletzen, dass man sie meist mit einem weiteren Schlag erledigen kann. Ohne dieses Talent benötigt man meist zwei zusätzliche Schläge. Bei einer dreier Gruppe von normalen Gegnern kann man somit die Kampfzeit fast halbieren.
Shien-Form: Die Shien-Form ist die stärkste offensive Form des Hüters. Sie bietet nicht nur einen 6% Schadensbonus (12% mit Talenten), sondern die besonders starke Eigenschaft, dass jeder Angriff welcher Focus kostet einen Focus wieder herstellt. Dies bedeutet, dass prinzipiell jeder Angriff einen Fokuspunkt günstiger ist. Zu beachten ist hierbei jedoch, dass jeder Angriff zwar einen Fokuspunkt wieder herstellt, jedoch für dessen Benutzung noch immer die volle Anzahl an Fokuspunkt benötigt wird. Die dritte Eigenschaft der Shien-Form ist, dass man bei einem erlittenen Treffer einen Fokuspunkt generiert. Dieser Effekt hat eine Abklingzeit von 6 Sekunden. Da ein Kampf gegen eine normale Gegnergruppe etwa 10-15 Sekunden dauert, sind dies drei Fokuspunkte mehr pro Kampf.
Unremitting: Voll erlernt gewährt dieses Talent für 4 Sekunden eine Schadensreduzierung von 20% nach dem Benutzen von Force Leap. Da man idealerweise jeden Kampf mit Force Leap eröffnen sollte und man auch in einem Gefecht recht viel Schaden erleiden kann, ist dieses Talent eine sehr gute Möglichkeit um die Regenerationspausen zu reduzieren.
Vigilance: Dieses Talent reduziert die Abklingzeit von Overhead Slash und Blade Storm um 6 Sekunden. Da dies mit die stärksten Angriffe des Hüters sind, und man deren Abklingzeit damit deutlich reduziert stellt dies ein besonders starkes Talent dar.
Overhead Slash: Ab 20 Punkten im Vigilance-Tree kann man dieses Talent erlernen. Overhead Slash ist ein zusätzlicher Angriff welcher sehr viel Schaden verursach und mit einer Abklingzeit von 9 Sekunden (mit drei Punkten in Vigilance) auch recht häufig eingesetzt werden kann.
Plasma Brand: Eine weitere Angriffsfähigkeit, welche ab 30 Punkten im Vigilance-Tree zur Verfügung steht. Mit einer Abklingzeit von 9 Sekunden und einem sehr hohen Schadenspotenzial stellt dies eine sehr starke Angriffsfähigkeit eines auf Vigilance ausgelegten Hüters dar. Wichtig hierbei ist, dass das Ziel von Rüstungsreduktion betroffen sein muss.



Talentbaum: Fokus

Zephyr: Mit diesem Talent wird die Abklingzeit von allen Fähigkeiten in Shii-Cho-Form um 3 Sekunden reduziert. Obwohl es sich natürlich auf alle Fähigkeiten auswirkt, kommt dieses Talent am stärksten bei den Angriffsfähigkeiten Blade Storm, Force Sweep und Force Exhaustion zum Tragen.
Zealous Leap: Auf Focus ausgelegte Jedi-Ritter bekommen mit dieser Fähigkeit eine Art zweiten Force Leap. Die Reichweite beträgt dabei jedoch leider nur 10 Meter. Zur Überbrückung von kurzen Distanzen ist diese Fähigkeit jedoch trotzdem gut geeignet.
Felling Blow: Force Leap und Zealous Leap haben eine 100% Chance, den nächsten Angriff sicher kritisch treffen zu lassen. Verwendet man dieses Talent richtig, kann man sehr viel Schaden in kurzer Zeit verursachen.
Force Exhaustion: Ab 30 Punkten im Focus-Tree kann man diese Fähigkeit erlernen, die sowohl die Bewegungsfreiheit des Gegners einschränkt als auch sehr guten Schaden verursacht. Der große Nachteil dieser Fähigkeit ist jedoch die sehr hohe Abklingzeit von 21 Sekunden.



Jedi Hüter Ausrüstung

Das Primärattribut eines Jedi-Ritters ist Stärke. In der deutschen Sprachausgabe besteht derzeit ein Übersetzungsfehler, so dass zwei unterschiedliche Attribute mit dem Namen „Stärke“ benannt und deshalb in der folgenden Erklärung zwischen Stärke und „Power“ unterschieden wird.

Stärke als das Primärattribut erhöht mit jedem Punkt den Bonusschaden und die Chance auf einen kritischen Treffer. Power hingegen erhöht lediglich den Bonusschaden, doch erhöht diesen pro Punkt allerdings mehr als es Stärke tut. Für die Phase des Leveling gilt also Power > Stärke, da keine ausreichend hohen Werte in der kritischen Trefferchance erzielt werden können. Doch wie unterscheidet man die beiden Attribute im Spiel? Ganz einfach, Stärke wird bei der Betrachtung von Gegenständen stets als erstes Attribut gelistet, Power hingegen steht bei den sekundären Attributen und daher erst nach dem Attribut Ausdauer.
Jedi Hüter Schadensausrüstung

Als Hüter kann der Jedi-Ritter schwere Rüstung tragen und sollte dies auch tunlichst machen, da man den erlittenen Schaden somit recht stark reduzieren kann.

Als Werte sind vor allem Stärke und Power für den Hüter interessant, da diese den verursachten Schaden erhöhen. Power ist hierbei der etwas stärkere Werte. So ist also zum Beispiel ein Gegenstand mit 10 Stärke und 10 Power stärker als ein Gegenstand mit 20 Stärke.

Der dritte wichtige Wert ist Ausdauer, da dies die Gesundheit erhöht und man somit mehr aushält. Allerdings sollte man Ausdauer von der Gewichtung her schwächer als Stärke und Power betrachten.
Jedi Hüter Tankausrüstung

Beim Leveln wird man selten echte Tankausrüstung finden. Die wichtigsten Werte für einen Tank sind Ausdauer um die Lebensenergie zu erhöhen sowie Verteidigung, welches die Chance erhöht, Angriffen auszuweichen bzw. Blasterschüsse abzuwehren.

Wichtig ist, dass man ein Schild mit Schildchance ausrüstet, da man ansonsten nicht in der Lage ist, Angriffe abzuwehren.

Jedi Hüter Rotation

Der Kampf sollte immer mit Force Leap eröffnet werden. Es kann natürlich sein, dass diese Fähigkeit vom letzten Kampf noch Abklingzeit hat, dann bleibt leider nur die Möglichkeit zum Gegner hin zulaufen.

Kämpft man gegen eine Gruppe sollte man nach der Kampferöffnung Force Sweep einsetzen. Danach empfiehlt es sich zuerst die schwächeren Gegner dieser Gruppe auszuschalten. In der Regel reicht hierfür nach Force Sweep ein Strike. Bei einem einzelnen, stärkeren Gegner verwendet man nach der Eröffnung mit Force Leap zunächst einen Strike oder Blade Storm, je nach Fokusstand und setzt den Kampf dann mit Strike und Slash fort. Immer wenn man einem Angriff ausgewichen ist sollte man zudem Riposte verwenden.

Blade Storm > Riposte > Slash > Strike

Empfehlung: Es besteht kein Vorteil durch das Ansammeln von Fokus! Es ist wichtig die Abklingzeiten seiner Fähigkeiten zu beobachten und in Voraus zu planen, wie viel Fokus in nächster Zeit benötigt werden wird und dem entsprechend den Aufbau der Ressourcen durchzuführen

Rotation: Talentbaum Wachsamkeit

Sobald Overhead Slash und Plasma Brand verfügbar sind werden sie ein fester Bestandteil der Rotation und sollten immer auf Abklingzeit verwendet werden. Plasma Brand sollte dabei möglichst bei Kampferöffnung verwendet werden, damit es seine volle Wirkung entfalten kann.
Rotation: Talentbaum Verteidigung

Ab 30 Punkten im Defense-Tree kann man den Guardian Slash erlernen, welcher dann ein fester Bestandteil der Rotation wird.

Ansonsten stehen einem auf Verteidigung ausgelegten Hüter keine zusätzlichen Angriffe zur Verfügung.
Rotation: Talentbaum Fokus

Sobald verfügbar, sollten Zealous Leap und Force Exhaustion fest in die Rotation mit eingebunden werden.

Um den vollen nutzen aus Felling Blow zu ziehen, empfiehlt es sich, nach der Kampferöffnung durch Force Leap zuerst Blade Storm und dann Zealous Leap zu verwenden. Dadurch erreicht man, dass jeder Angriff mit Blade Storm ein kritischer Treffer ist.


Jedi Hüter Begleiter


Die Gefährten sind die Partner des Spielers und begleiten ihn durch das Spiel. Während nur ein Gefährte den Spieler direkt begleiten kann, warten die restlichen Gefährten auf dem Raumschiff des Spielers und können dort Handwerke für den Spieler durchführen oder auf Missionen entsandt werden.

Grundsätzlich werden die Gefährten nicht ab einem bestimmten Level des Spielers freigegeben, sondern durch den Fortschritt in der Klassengeschichte. Je nachdem wie ein Spieler Levelt kann er einen Gefährten also früher oder später freischalten, daher werden im Folgenden nur die Planeten genannt, auf welchen die einzelnen Gefährten verfügbar werden.

Jedi Hüter: Der beste Gefährte

Es lässt sich nur schwer ein „bester“ Gefährte identifizieren, da die Wahl des Gefährten stark von der Spielweise des Spielers abhängig ist. Ist man in einer Gruppe unterwegs oder alleine? In welche Rolle (Tank, Heiler oder DD) hat man sich selbst spezialisiert? Aber auch die eigenen Fähigkeiten spielen eine Rolle, so ist ein Tank-Gefährte nahezu nutzlos, wenn er nicht in der Lage ist die Aufmerksamkeit der Gegner auf sich zu halten. Wichtig ist, dass man bei den Gefährten eine feste Wahl trifft. Ein Gefährte dem eine bestimmte Rolle zugewiesen wird, kann diese ungefähr so gut durchführen wie ein „halber“ Spieler. Daher ist es wichtig die Fähigkeiten des Gefährten anzupassen und beispielsweise alle Schadensfähigkeiten von der automatischen Anwahl zu löschen, so dass der Gefährte sich ausschließlich mit der Heilung beschäftigt. Doch auch hier ist zu beachten, dass die Gefährten mit steigendem Level neue Fähigkeiten erhalten und daher eine vollständige Anpassung an eine Rolle möglicherweise erst auf höheren Leveln möglich ist.

Als Wächter hab ich die Erfahrung gemacht, dass in den ersten 20-25 Leveln ein Tank- oder DD-Gefährte die sinnvollste Wahl darstellt. Der Schaden der Gegner erreicht noch keine allzu großen Maßstäbe, so dass man selbst in der Lage ist den meisten Schaden aufzunehmen, oder aber der Tank-Gefährte auch den Schaden mehrerer Gegner überleben kann. Auf den höheren Leveln ist die Verwendung eines Tank- oder Heil-Gefährten nahezu verpflichtend, da die Gegner (ganz besonders in den persönlichen Geschichtsinstanzen) massiven Schaden verursachen!

Da die Ausrüstung der Gefährten ebenfalls eine große Rolle spielt, ist ein häufiger Wechsel der Gefährten nicht zu empfehlen.

Ich selbst werde einen Jedi Wächter spielen, und plane derzeit die Verwendung meines Fernkampf-Tank-Gefährten bis zu dem Zeitpunkt an dem ich meinen Heil-Gefährten erhalte. Es sei allerdings noch zusätzlich erwähnt, dass diese Entscheidung mit dem Hintergrund entstanden ist, dass ich mit einem Partner ins Leveling starte.
Wir bedanken uns herzlich bei Irae AoD, die diesen tollen Artikel ermöglicht haben!
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11-06-2018 05:06
Hurra, wir leben noch!

28-12-2017 18:30
lol

28-12-2017 13:44
!

16-12-2017 23:04
wer lebt denn hier eigentlich noch so?

21-04-2017 09:22
Ola Mork

07-04-2017 10:20
Gähn lebe auch noch

18-02-2015 12:05
Ich hab das Konzept gesehen und das wird meiner Meinung nach kläglich scheitern.

01-02-2015 10:09
in daoc zwar ne story aber wen interessiert die schon? Wird halt ein reiner dauerhafter konflikt werden so wie es damals im RVR schon war.Wer raiden will kann das ja gerne in nem anderen spiel tun...

01-02-2015 10:06
Schau dir einfach erst mal das konzept an...es wird reine crafterklassen geben und man benötigt ehrlich gesagt kein pve zum craften...mats kann an ja auch anders besorgen. ehrlich gesagt hat man he

31-01-2015 04:05
nach hinten losgehen. Ohne Story, ohne jeglichen PvE Elemente, nicht einmal Wachen? Gute Nacht